Allgemein, Sonntags-Wort

aufblicken

Impuls von Pfarrer Georg zum Sonntagsevangelium

Das Symbol der Schlange um den Stab kennen wir als das Apothekenzeichen. Es repräsentiert den Heilgott Asklepius aus der griechischen Mythologie.

In der Bibel im Buch Numeri rettet die erhöhte Kupferschlange das Volk Israel vor Giftschlangen.

Jesus erinnert an diese Geschichte, als Nikodemus nach dem Weg zum Heil fragt. Jesus sagt, dass der Blick auf ihn wie damals auf die Kupferschlange Rettung bringt.

Jesus zeigt, dass es nicht darum geht, Böses zu vernichten oder sich mehr anzustrengen. Es geht um Vertrauen und den Blick auf die Liebe.

Blick nicht panisch auf das Böse, sondern staune über die Liebe, die uns erfüllt. Gottes Liebe erneuert und kann uns zu liebenden Menschen wandeln – das ist der Weg zum Heil.

Kategorien: Allgemein, Sonntags-Wort

Schlagwörter: